Bevölkerung: 424.               Einwohner: Die Lacostois
Höhe: 320 m                          Markt: Dienstagmorgen

Das Dorf Lacoste liegt in der Ebene des Luberon und bietet ein atemberaubendes Panorama vom Luberon bis zum Mont-Ventoux. In den steilen und verwinkelten Gassen des Dorfes spürt man den authentischen Charme der hochgelegenen Dörfer der Provence. Hier hat sich fast nichts verändert, kein Geschäft oder Restaurant stiehlt den Steinhäusern und dem mittelalterlichen Erbe die Schau.

Die Krönung des Ganzen ist das Château de Lacoste. Es wurde im XI Jahrhundert erbaut und war bis zum 17. Jahrhundert im Besitz der Familie Simiane aus dem Hause d'Agoult, bevor es in den Besitz des berühmten Marquis de Sade überging.
Er war ein schamloser Hedonist, der wegen seines Strebens nach fleischlichen Genüssen lange Zeit im Gefängnis verbrachte. In den 1770er Jahren, wenn er nicht im Gefängnis oder auf der Flucht war, hielt sich der Marquis de Sade jedoch in seinem Schloss in Lacoste auf, wo sein libertinärer Lebensstil das Dorf ebenso beherrschte wie das Schloss.

Das ganze Jahr über wird das Dorf Lacoste vom Kommen und Gehen der Studenten des SCAD (Savannah College of Art and Design) belebt. Dieser Campus nimmt jedes Jahr talentierte junge Künstler auf, die ihre Arbeiten regelmäßig im Dorf ausstellen und es so in eine riesige, wunderschöne Open-Air-Galerie verwandeln.
Seit der Ankunft von Pierre Cardin wird in den ehemaligen Steinbrüchen des Schlosses ein Musik- und Theaterfestival veranstaltet.

Nachdem Sie durch das Dorf geschlendert sind, können Sie sich im Schatten der Pergola auf der Terrasse des Café de France oder des Café Le Sade bei einem kühlen Getränk und einer guten Mahlzeit erfrischen. Im Dorf gibt es mehrere Gästezimmer, in denen Sie übernachten können.
Für das tägliche Leben gibt es eine Grundschule für die Kleinsten und seit April 2023 bietet ein kleiner Proxi Brot, Backwaren, Lebensmittel, Obst und Gemüse.

Lacoste ist ein geschichtsträchtiges Dorf voller Wunder, das vor allem im Sommer ein festliches Leben führt. Angenehm zu leben und zu sehen, mit atemberaubenden Ausblicken auf die Ebene und die umliegenden kleinen Dörfer.

Haüser zum Verkauf im Lacoste (1)

Luberon - Lacoste - V2324

1 290 000€

HAUS IN LACOSTE

Haus von 230 m² auf einem Grundstück von 4000 m², 7 Zimmer, 6 Bäder und grosszügigen Lebensräumen.
B&B/Hotel
Go to Top